Radfahrer sind mit Helm sicherer

Die Diskussion um eine Helmpflicht für Radfahrer ist noch nicht zu Ende geführt. Angesichts der jüngsten Todesfälle von Radfahrern, die durch einen abbiegenden LKW umgefahren wurden, wurden erneut Rufe nach einer solchen Pflicht laut. Aber hilft das wirklich?

Befürworter sagen, ein Helm ist besser als gar nichts auch wenn die Helme für Radfahrer längst nicht so gut schützen wie die für Motorradfahrer. Eines ist sicher: wer einen Unfall mit einem Helm hat, ist besser geschützt als wenn man mit dem Kopf direkt auf den Asphalt aufknallt.

Aber ausgerechnet der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub ist einer der größten Gegner davon, Radler zu einem Helm zu zwingen. Der Grund: Nach Meinung der Rad-Lobbyisten schadet das der Sache. Ein Helm würde das Radfahren unattraktiv machen, weniger Menschen würden dann Rad fahren und das wiederum würde bedeuten, dass wieder mehr Auto gefahren wird. Daraus schließt man sogar, dass eine Helmpflicht letztlich der Umwelt schaden würde.

Image result for Helm rettet LebenStudie zeigt: Helm rettet Leben

Eine Studie des Verkehrsministeriums in Baden-Würrtemberg hat ergeben, dass mit einem obligatorischen Helm etwa 30 Prozent mehr Menschen einen Helm tragen würden, dafür aber auch 9 Prozent das Rad stehen lassen würden. Auch wurde erneut bestätigt, das 80 Prozent der schweren Kopfverletzungen vermieden werden, und auch bei Leitverletzten würde es zu 20 Prozent weniger Kopfverletzungen kommen. Und: sogar die Zahl der Verkehrstoten würde um einige hundert zurückgehen.

Aber die Angst, dass die älteren Menschen ohnehin keinen Helm tragen und junge Menschen angeblich vom Rad abschrecken, von einem Motorrad aber nicht wo es ja schon eine Helmpflicht gibt, lassen die Politiker zwar zu Appellen greifen, mehr aber auch nicht. Man könnte fast glauben, dass die Studie auch die Wählerstimmen berechnet hat, die man verliert, wenn man eine Helmpflicht einführt, die Menschenleben retten kann. Oder dass den Lobbyisten ein verletzter Radler lieber ist als kein Radfahrer. Aber das sind nur Vermutungen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *